Damit sich alle – v.a. die „Neuen“ – in ungezwungener Atmosphäre ein bisschen besser kennenlernen können, beschloss das SVE-Team, zu Beginn dieses Schuljahres einen Herbstausflug mit den Kindern der Schulvorbereitenden Einrichtung und deren Eltern durchzuführen. Als Ziel wurde der Tierpark Straubing ausgewählt. 2023 SVE Tierpark Straubing

Erfreulicherweise konnten es sich viele Mamas und ein Papa einrichten, daran teilzunehmen. Kinder, die ohne Elternteil dabei waren, wurden selbstverständlich von den Mitarbeiterinnen der SVE betreut. Bei bestem Herbstwetter und gut gelaunt verbrachte die Gruppe einen ereignisreichen Vormittag im Tierpark, bei dem Groß und Klein ihren Spaß hatten. So konnten die Eltern, die sonst fast nie die Gelegenheit haben, sich zu treffen (in der SVE werden die meisten Kindern mit Kleinbussen befördert, so dass sich nur wenige Eltern – wie im Regelkindergarten – beim Bringen und Abholen begegnen), miteinander ins Gespräch kommen. Und die Mädchen und Jungen erfreuten sich an den vielen Tieren, die es im Zoo zu entdecken und zu beobachten gab. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Herzog-Georg-Schule, der unsere Aktion unterstützte, indem er allen Kindern den Eintritt spendierte!